Landrat Christiansen schlägt Stefan Sternberg als Nachfolger vor

 

Am 27.05.2018 wird im Landkreis Ludwigslust-Parchim ein neuer Landrat gewählt. Heute informierte Landrat Rolf Christiansen die Mitglieder des SPD-Kreisvorstandes über seine Entscheidung, in diesem Jahr nicht erneut für das Amt des Landrates zu kandidieren. Als Nachfolger schlug Rolf Christiansen den Mitgliedern des Kreisvorstandes Stefan Sternberg (33) vor. „Ich habe den Gremien des SPD-Kreisverbandes Ludwigslust-Parchim vorgeschlagen, Stefan Sternberg als Kandidaten für die Landratswahl zu nominieren. Ich arbeite mit Stefan Sternberg seit vielen Jahren eng und vertraut zusammen. Als Bürgermeister von Grabow hat er unter Beweis gestellt, dass er als Leiter einer Kommunalverwaltung nicht nur verwalten, sondern mit frischen, zukunftsorientierten Ideen und der nötigen Durchsetzungskraft auch gestalten kann. Ich möchte das Amt des Landrates gerne in jüngere Hände legen. Stefan Sternberg ist aus meiner Sicht der geeignetste Nachfolger.“ erläutert Landrat Rolf Christiansen seine Entscheidung.

Die Mitglieder des SPD-Kreisvorstandes folgten dem Vorschlag von Rolf Christiansen. Einstimmig schlägt der Kreisvorstand dem am 13.01.2018 stattfindenden Kreisparteitag die Nominierung von Stefan Sternberg vor.

Der 60-jähre Christiansen ist seit 1994 Landrat. „Rolf Christiansen hat unseren Landkreis geprägt wie kein anderer. Dabei stand stets sein Leitspruch ‚Wirtschaftlich denken und sozial Handeln‘ im Vordergrund. Die Entwicklung unseres Landkreises zeigt eindrucksvoll, dass er diesen Ansatz mit Mut und Weitblick mit Leben gefüllt hat. Ich habe allergrößten Respekt vor seiner Entscheidung, einen Generationswechsel an der Spitze der Kreisverwaltung einzuleiten. Ich begrüße seinen Vorschlag und werde dem am 13.01.2018 stattfindenden Kreisparteitag ebenfalls vorschlagen, Stefan Sternberg als Landratskandidat zu nominieren. Stefan Sternberg kann auf Erfahrung und Erfolge in der Kommunalpolitik als Bürgermeister von Grabow verweisen. Dabei zeichnet ihn aus, dass er über Parteigrenzen hinweg einend nach Lösungen sucht.“ so der SPD-Kreisvorsitzende Pascal Winkler.

„Mit dem Vorschlag, Stefan Sternberg als Nachfolger für das Amt des Landrates zu nominieren, zeigt Rolf Christiansen erneut Weitsicht. Ich habe mit Rolf Christiansen viele Jahre eng und vertraut zusammengearbeitet. Dabei habe ich auf seinen kompetenten Rat stets bauen können. Unser Verhältnis ist von Offenheit, Fairness und Augenhöhe geprägt. Eigenschaften, die ich auch in der Zusammenarbeit mit Stefan Sternberg als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport erleben durfte. Mit Stefan Sternberg hat die SPD einen sehr starken Landratskandidaten, der mit seinen Ideen und Engagement die Menschen überzeugt und mitnimmt.“ zeigt sich die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Dr. Margret Seemann überzeugt.

Unterstützung erhält der Vorschlag auch von der SPD-Landesvorsitzenden Manuela Schwesig. "Rolf Christiansen hat zunächst als langjähriger Landrat im Landkreis Ludwigslust und später im neu gebildeten Landkreis Ludwigslust-Parchim ganz maßgeblich dazu beigetragen, dass der Kreis heute zu den stärksten im Land gehört. Er hat sich um die Region verdient gemacht." Mit Stefan Sternberg stehe ein sehr guter Nachfolger parat. "Ich kenne Stefan Sternberg seit vielen Jahren. Er zählt zu den engagiertesten Bürgermeistern im Land, kennt sich als Kreistagsmitglied sehr gut auf Kreisebene aus und unterstützt im Ehrenamt auf vorbildliche Weise den Sport im Land."

 

Kreisverband Ludwigslust-Parchim

Wir machen Politik an der Basis - mit Begeisterung und Engagement für unseren Landkreis Ludwigslust-Parchim und für unserer Land Mecklenburg-Vorpommern!
Aber wer sind WIR überhaupt? Was wollen WIR eigentlich? Was haben WIR schon erreicht und wie wollen WIR unsere Politik umsetzen? Diese und andere Fragen möchten wir auf unserer Internetseite beantworten. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns über Anregungen, aber auch über Kritik.

Aktuelles

07
Mär2018

Landratskandidat Stefan Sternberg auf Tour durch den Landkreis Ludwigslust-Parchim

Der Landratskandidat Stefan Sternberg führt momentan verstärkt Gespräche mit den Menschen im ganzen Landkreis Ludwigslust-Parchim. Die täglichen Eindrücke schildert er auf seiner facebook-Seite (https://www.facebook.com/StefanSternbergLUP/). Wenn Sie ihn auch live erleben möchten, finden Sie aktuelle Termine im Kalender (index.php/aktuelles/termine/eventsnachjahr/2018/35). Nachfolgend haben wir für Sie einige der bisherigen Stationen zusammengestellt: 07. März - Diskussion...

26
Feb2018

Den Landratskandidaten Stefan Sternberg live erleben

Wer sich persönlich ein Bild von unserem Landratskandidaten Stefan Sternberg machen möchte, hat ab sofort mit unserem Kalender die Möglichkeit dazu. Hier finden Sie eine Übersicht zu den bevorstehenden öffentlichen Auftritten. Nutzen Sie die Chance für ein persönliches Gespräch mit unserem Kandidaten Stefan Sternberg. Kalender anzeigen (index.php/aktuelles/termine/eventsnachjahr/2018/35)

19
Feb2018

Klausurtagung mit dem Landratskandidaten Stefan Sternberg

Am Wochenende trafen sich die Mitglieder des SPD-Kreisvorstandes Ludwigslust-Parchim und die Jusos zu einer Klausurtagung auf dem Golchener Hof. Im Mittelpunkt stand die bevorstehende Landratswahl. In den derzeitig politischen aufregenden Zeiten wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger Stabilität und Verlässlichkeit. Über zwei Jahrzehnte lang hat die SPD den Landkreis mit...

13
Jan2018

SPD Ludwigslust-Parchim wählt Landratskandidaten und neuen Kreisvorstand

Am Samstag, den 13.01.2018, hielt die SPD Ludwigslust-Parchim zum Start des neuen und auch spannenden Jahres ihre 1. Mitgliedervollversammlung im Landhotel Spornitz ab. Einziger Tagesordnungspunkt war die Wahl des Kandidaten für die diesjährige Landratswahl am 27. Mai. Da der amtierende Landrat Rolf Christiansen aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut antritt, wurde...

06
Jan2018

Landrat Christiansen schlägt Stefan Sternberg als Nachfolger vor

Am 27.05.2018 wird im Landkreis Ludwigslust-Parchim ein neuer Landrat gewählt. Heute informierte Landrat Rolf Christiansen (https://www.facebook.com/rolf.christiansen.56?fref=mentions) die Mitglieder des SPD-Kreisvorstandes über seine Entscheidung, in diesem Jahr nicht erneut für das Amt des Landrates zu kandidieren. Als Nachfolger schlug Rolf Christiansen den Mitgliedern des Kreisvorstandes Stefan Sternberg (33) vor. „Ich...

15
Jun2017

Nominierung der Nachfolge im WK12

Am 13.06.2017 tagte der erweiterte Kreisvorstand der SPD Ludwigslust-Parchim in Neustadt-Glewe.Schwerpunkt der Sitzung war im Hinblick auf die bevorstehende Bundestagswahl insbesondere die Nachnominierung eines/einer Kandidaten/Kandidatin im Wahlkreis 12 als Nachfolge für Manuela Schwesig. Für die am 22.06.2017 bevorstehende Bundestagswahlkreiskonferenz, auf der gemeinsam mit den Delegierten aus Nordwestmecklenburg und Schwerin der/die Kandidat/in...

18
Dez2016

Haushaltsberatungen im Landkreis - Seit 20 Jahren wurde nicht so viel investiert!

Die SPD-Kreistagsfraktion Ludwigslust-Parchim hat sich während den Haushaltsberatungen aktiv mit dem Haushalt auseinandergesetzt und dabei Schwerpunkte gesetzt. Besonders im Fokus standen dabei die gestaltenden Elemente des Haushaltes. „Es gab in der letzten Finanzausschusssitzung von keiner Fraktion über die vorliegenden Anträge zur Umschichtung von Mitteln einen Antrag zum Haushalt. Daher gehen...

28
Okt2016

Manuela Schwesig als Direktkandidatin für den Bundestagswahlkreis 12 nominiert

Mit der gestrigen (17.10.2016) Nominierung des Kreisvorstandes Nordwestmecklenburg-Wismar haben nun alle drei SPD-Kreisverbände, die den Bundestagswahlkreis 012 umfassen, Manuela Schwesig als Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2017 nominiert.

02
Feb2016

Generationswechsel im SPD Kreisverband Ludwigslust-Parchim

Mit einem klaren Signal startet der SPD Kreisverband Ludwigslust-Parchim in das Landtagswahljahr 2016. Auf der Mitgliedervollversammlung des Kreisverbandes wurde der 26-jährige Pascal Winkler aus Sternberg mit 94,5 % zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt.

29
Jul2015

Generationswechsel im SPD-Ortsverein Hagenow

Generationswechsel in Hagenow. Der SPD-Ortsverein Hagenow hat heute Abend seinen neuen Vorstand gewählt. Gisela Schwarz trat nicht erneut als Vorsitzende an und übergab das Zepter an den 34-jährigen Marco Prieß aus Hagenow. Zur stellv. Vorsitzenden wählten die Ortsvereinsmitglieder Jana Bliemeister aus Kirch Jesar. Karl-Heinz Lentz wurde in seinem Amt als...

17
Jun2015

25 Jahre SPD in Grabow mit vielen Gästen gefeiert

Grabow: Das 25-jährige Bestehen des SPD-Ortsvereins Grabow war Anlass für die Genossinnen und Genossen, dieses Jubiläum bei bestem Wetter mit vielen Gästen in Wanzlitz im Feuerwehrhaus zu feiern.

18
Feb2015

Wahlkampfendspurt der SPD in Hamburg

Ludwigslust / Hamburg: Am Montag dieser Woche starteten Grabower und Ludwigsluster SPD-Mitglieder in den frühen Morgenstunden per Transporter nach Hamburg. Es ist Wahlkampfendspurt in Hamburg. Die hiesigen SPD-Ortsvereine pflegen schon seit über 20 Jahren eine enge Partnerschaft mit der SPD in Hamburg-Lurup und so wurde eine letzte Großoffensive im...

15
Dez2014

Festveranstaltung 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD

Im Rahmen einer Festveranstaltung im Parchimer Bürgerbüro von Frank Junge, MdB, und Iris Hoffmann, MdEP, ehrte der SPD-Kreisverband Ludwigslust-Parchim am 3. Dezember 2014 fünf Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die vor 25 Jahren nach der friedlichen Revolution von 1989 durch ihre Mitgliedschaft mithalfen, die Sozialdemokratie wieder in Mecklenburg-Vorpommern zu etablieren.

«
»

Kontakt

  region.wm[ät]spd.de
  0385 / 78 515 38
  0385 / 581 39 02
  Wismarsche Str. 152, 19053 Schwerin
 
Besuchen Sie uns auf Facebook