OV Sternberg-Dabel

Vorsitzender: Pascal Winkler

Der Ortsverein Sternberg-Dabel betreut die Stadt Sternberg sowie alle Gemeinden im Amt Sternberger Seenlandschaft mit Ausnahme des ehemaligen Amtes Brüel

Der Ortsverein:

Der SPD-Ortsverein Sternberg-Dabel entstand 28.11.1997 durch die Fusion der Ortsvereine Sternberg und Dabel. Dem Ortsverein gehören 10 Mitglieder an. Im Zeitraum von 2004-2014 konnten die Wahlergebnisse für die Wahl der Stadtvertretung von 11,1 % auf 26 % gesteigert werden. Auch viele Nichtparteimitglieder engagieren sich für die SPD im Raum Sternberg-Dabel - darunter 1 Stadtvertreter und 5 sachkundige Einwohner.

Der Vorsitzender:

Pascal Winkler

Das schöne an der Kommunalpolitik vor Ort ist es, das Ohr direkt an der Basis zu haben und dazu beizutragen, auch die vermeintlich kleinen Probleme zu lösen.

Aktionen:

Mindestens einmal jährlich gibt der Ortsverein das vierseitige Informationsblatt „Echolot“ aus. Die Namensgebung bezieht sich auf den Erfinder des Echolots, Alexander Behm, der 1880 in Sternberg geboren wurde.

- Herausgabe des Informationsblattes „Echolot“
- alle zwei Jahre Bootstour mit Ehrenamtler aus der Region über den Sternberger See
- Kranzniederlegung am Mahnmal zum Gedenken der Opfer von Kriegen und Gewalt-herrschaft in Sternberg am Volkstrauertag
- Radtour zum Anlass des Tags der deutschen Einheit