Kreisvorstand: Junge Entscheider – erfahrene Berater!

Im Durchschnitt sind die Mitglieder des geschäftsführenden Kreisvorstandes unter 30 Jahre alt! Es sind Menschen, die hier aufgewachsen sind und ihre Zukunft im Landkreis sehen. Sie verstehen, wie wichtig gut bezahlte und dauerhafte Arbeitsangebote für uns alle sind. Es sind Junge Menschen mit der klaren Aussage: Weggehen ist keine Lösung! Sie setzen sich dafür ein, dass es in unserem Landkreis noch lebenswerter wird. Dabei wird auf die enge Zusammenarbeit von jungen und erfahrenen Mitgliedern gebaut.

Der Kreisvorstand besteht aus 13 Vertretern - dem geschäftsführenden Vorstand und den Beisitzern. Alle Kreisvorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig und für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Der Kreisvorstand ist Ansprechpartner und Unterstützer für die Ortsvereine beispielsweise bei organisatorischen Fragen oder der Mitgliederbetreuung. Er wirkt aber auch in den Landesverband M-V hinein. So ist der Kreisvorsitzende Pascal Winkler beratendes Mitglied im Landesvorstand. Damit trägt er die Interessen der Menschen vor Ort in die Landespolitik.

Im zweitgrößten Landkreis Deutschlands ist die größte Herausforderung den Überblick über die Themen jedes Ortes bzw. jedes Ortsvereines zu behalten und im Sinne der Menschen umzusetzen. Das gelingt nur durch die gute Vernetzung mit gesellschaftspolitischen Akteuren wie Gewerkschaften, Vereinen und Verbänden.

• Pascal Winkler
  • Stefan Sternberg
  • Jana Haak
  • Reno Banz
  • André Pinnau
  • Bernd Ankele
  • Heidrun Dräger
  • Gerhard Evers
  • Nico Conrad
  • Doreen Radelow
  • Heike Schweda

Geburtsjahr: 1989
Beruf: Diplom-Jurist
Wohnort: Sternberg

Mandate: Mitglied in der Stadtvertretung Sternberg, Mitglied des Kreistages Ludwigslust-Parchim

Die positive Entwicklung des Landkreises wird maßgeblich durch uns Sozialdemokraten bestimmt. Unsere Politik zeichnet sich durch wirtschaftliche Kompetenz und soziale Verantwortung aus - beides ist für uns untrennbar miteinander verbunden.

Stefan Sternberg neu

Stellv. Kreisvorsitzender

Geburtsjahr: 1984
Beruf: Bürgermeister

Mandate: Bürgermeister der Stadt Grabow, Mitglied des Kreistages Ludwigslust-Parchim

Stellv. Kreisvorsitzende

Geburtsjahr: 1981
Beruf: Wahlkreismitarbeiterin

Mandate: sachkundige Einwohnerin der SPD-Kreistagsfraktion Ludwigslust-Parchim

Für mein politisches Handeln stehen stets die Grundwerte der Sozialdemokratie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität im Vordergrund. Es ist für mich persönlich ein großes Anliegen, die Demokratiebildung - nicht nur für junge Menschen - gerade in Zeiten von AfD und aufkommenden Bürgerwehren in den Mittelpunkt zu stellen. Das Zusammenleben in unserem Landkreis ist geprägt von interessanten, vielfältigen und kulturell unterschiedlichen Facetten, die es zu Benennen und als Bereicherung zu erkennen gilt. Eine weitere Stärkung des sozialen Zusammenhalts und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der lokalen Demokratiearbeit sollte aus meiner Sicht ein wichtiges Themenfeld des politischen Arbeiten und Denkens sein.

Geburtsjahr: 1987
Beruf: Leiter des SPD-Bürgerbüros Elisabeth Aßmann, MdL

Mandate: Mitglied in der Stadtvertretung Lübtheen, sachkundiger Einwohner der SPD-Kreistagsfraktion Ludwigslust-Parchim

Andre Pinnau