Für uns im EUParlament

Mecklenburg-Vorpommern ist längst nicht mehr abgeschieden im Nordosten der Republik. Mecklenburg-Vorpommer liegt spätestens seit der EU-Osterweiterung im Herzen Europas und bildet somit die goldene Mitte der Europäischen Union. Dabei gilt MV als besonders förderungswürdig. Als Agrar- und Flächenland profitiert es stark von EU-Förderprogrammen wie beispielsweise LEADER. Auch Landwirte werden die Unterstützung der Europäischen Union zu schätzen wissen. Für sie stehen der Europäische Garantiefond für Landwirtschaft (EGFL) für Direktzahlungen sowie der Europäische Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) als Förderprogramm für eine nachhaltige und umweltschonende Bewirtschaftung und ländliche Entwicklung zu Verfügung. Viele Sozialprojekte vor Ort werden vom Europäischen Sozialfond (ESF) mit gefördert.

Ines Hoffmann

Wohnort: Stäbelow
Geburtsjahr:1963
Beruf: Finanzkauffrau und Betriebswirtin
Familie: verheiratet, 1 Kind

Iris Hoffmann ist Mitglied der SPD seit 1991. Von 1994 bis 2003 war sie Schatzmeisterin des SPD-Kreisverbandes Bad Doberan. Seit 2001 ist sie Schatzmeisterin des SPD-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Iris Hoffmann war von 1998 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages und im Rahmen dieser Tätigkeit Mitglied im Haushaltsausschuss und stellvertretendes Mitglied des Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Seit 2014 ist sie Europaabgeordnete und Mitglied im Haushalts- und Haushaltskontrollausschuss.

www.iris-hoffmann.eu