Die Entwicklungen in den einzelnen Lebensfeldern machen einerseits deutlich, wie weitreichend und umfänglich die Digitalisierung in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens vordringt und andererseits wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang hiermit ist. Aber wir sehen die Digitalisierung als Chance für unsere Gesellschaft - sie schafft nicht weniger Arbeit, sondern verändert Arbeit.

Wir müssen den dafür notwendigen Veränderungsprozess beherzt angehen und dafür sorgen, niemanden in dem Prozess zurück zu lassen. Digitalisierung bietet Möglichkeiten für alle.

Das haben wir erreicht:

• Vergabe des Breitbandausbaus mit Glasfaserkabeln in den Regionen Amt Zarrentin, Amt Wittenburg, und Amt Stralendorf, sowie der Sternberger Seenlandschaft, im Raum Eldenburg, Lübz und Plau am See
  • Echtbetrieb der Digitalen Schulen am Gymnasialen Schulzentrum in Wittenburg, sowie am Eldenburggymnasium in Lübz im Rahmen des Projektes „Medienzukunft an Schulen“

Das haben wir vor:

• Umsetzung der 21 Mio. Euro schweren Digitalisierungsstrategie „Medienzukunft an Schulen
  • Ertüchtigung des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums für den Digitalen Wandel mit einem Gesamtumfang von 4,5 Mio. Euro an den Standorten Ludwigslust, Parchim und Hagenow
  • Ausbau der Telemedizin gemeinsam mit Partnern aus der Gesundheitswirtschaft
  • Fortsetzung des Breitbandausbaus
  • Unterstützung der Aktivitäten des Landrats über die Landesebene, um die Handynetzabdeckung, besonders im ländlichen Raum auszubauen
  • Ausstattung von kreislichen Einrichtungen und Gebäuden mit frei zugänglichem WLAN
  • Ausstattung der Busse der Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH im Öffentlichen Personennahverkehr mit frei zugänglichem WLAN
  • Digitalisierung des ÖPNV-Angebots z. B. Einführung einer Ticket-App und Fahrplanauskunft in Echtzeit