Landratswahl 2018: Die Wirtschaft im Landkreis stärken!

Wirtschaftsförderung heißt für mich, neben Neuansiedlung besonders bestehende Unternehmen unterstützen!

Landratskandidat Stefan Sternberg: Die Wirtschaft im Landkreis stärken

Oberflächlich betrachtet bedeutet Wirtschaftsförderung nur die Ansiedlung neuer Unternehmen. Das ist meiner Meinung nach nicht nur zu kurz gedacht, sondern auch falsch. Unsere bestehenden Betriebe – von Landwirtschaft über Handwerk, produzierendem Gewerbe bis zu Dienstleistern und Industriebetrieben – sind der Motor unseres Landkreises. Sie stehen jedoch, egal wie groß, vor diversen Herausforderungen: Fachkräftemangel, Nachfolgeregelung, mangelhafte Netzkapazitäten, bürokratische Hürden und so weiter.

Als Bürgermeister von Grabow war die Unterstützung unserer Unternehmen für mich immer Chefsache. Und das würde ich auch als Landrat so handhaben.

In einem weiteren Schritt geht es darum, uns als international konkurrenzfähiger Landkreis mit erstklassigen Ressourcen und perfekter strategischer Lage zwischen zwei Metropolregionen für Neuansiedlungen zu empfehlen.

Denn nur wenn es unseren Unternehmen gut geht, geht es dem „Unternehmen Landkreis“ auch gut.

Ihr Stefan Sternberg
Landratskandidat Ludwigslust-Parchim